Elektronische Blendenkontrolle für Laowa 7,5mm f/2 für MFT
Das neue Objektiv hat exakt die gleiche optische Konstruktion wie sein voll manuelles Vorgängermodell, bietet aber zusätzlich die Möglichkeit, die Blende direkt vom Kameragehäuse aus zu steuern. Der einzige Unterschied liegt in der Anzahl der Blendenlamellen, die im Vergleich zur manuellen Version des Objektivs nicht sieben, sondern fünf beträgt.
Betrachtet man die physikalischen Abmessungen, so ist klar, dass diese nicht gleich bleiben konnten. So hat das Objektiv einen 3 mm größeren Durchmesser und ist 7 mm kürzer als die manuelle Version. Das Gewicht ist dank der Konstruktionsoptimierung auf 150 g gesunken, gegenüber der manuellen Version um 20 Gramm.
Bei der Bildqualität ist nichts verloren gegangen, abgesehen von dem Unterschied im Bokeh aufgrund des geänderten Blendendesigns. Viele werden argumentieren, dass die Blendensteuerung am Gehäuse oder am Objektiv unbedeutend ist. Wer das Objektiv an einer Drohne oder einem Gimbal verwenden muss, wird das schon sehen, wo immer die elektronische Blendeneinstellung relevant ist.
Wenn Sie sich für das Objektiv interessieren, wird der Preis der neuen Version des Objektivs mit elektronischer Blende voraussichtlich 549$ betragen, was den Preis ohne nationale Steuern, d.h. Mehrwertsteuer, MwSt. ...